neubau-3d-2Nach mehrfachen "Anläufen" in den letzten Jahren, eine Modernisierung unserer derzeitigen Feuerwache durchzuführen oder eine neue Wache zu bauen, wurde es 2008 konkret. Nachdem wir überraschend auf dem 1.Platz der Prioritätenliste für Fördermitttel gerutscht sind ging es in den Monate darauf schlag auf schlag mit der Planung einer Neuen Feuerwache.

Er wurde eine Arbeitsgruppe "Neubau Feuerwache" gebildet in der jeder für ein Aufgabengebiet verantwortlich war. So hatten wir in dieser Gruppe aus so ziemlich jedem Bau-Bereich jemanden "vom Fach" sitzen, was dem Planungsbüro und der Bauleitung nicht immer gefallen hat. Aber nur so konnten wir auch gewährleisten das die neue Feuerwache an allen Stellen so wird wie wir sie benötigten und am besten nutzen können. Der Bauplatz dafür lag genau neben der jetzigen Wache und wurde nach dem Abriss einer alten Fabrik als großer Parkplatz für den Vereinssaal genutzt.

Hier ist der Planungsentwurf mit der ersten Farbauswahl des Planungsbüros. Dieser wurde noch einmal überarbeitet, den an eine Feuerwehr gehören nunmal "rote" Tore. Das Farbkonzept mit Rot, Hellgrau, Dunkelgrau und Antrazit ist aber erhalten, wurde nur anders kombiniert.

Zum Seitenanfang