SCHAUTAG 2019

Gäste waren "Feuer und Flamme"

Am 24.08.2019 haben wir wieder zu unserem SCHAUTAG an und um unsere Feuerwehr eingeladen. Eine aufgebaute Hindernisstrecke unter dem Namen "Feuer und Flamme - Das Einsatzduell" mit feuerwehrtypischen Elementen zum ausprobieren, mitmachen und gegen einander antreten war diesmal die Hauptattraktion am Nachmittag. Die Strecke bestand aus zwei Wettkampfbahnen mit einem Treppenturm als zentraler Punkt und weiteren verschiedene Elementen. Angelehnt an typische Feuerwehraufgaben konnte sich in dem aufgebauten Parcours jeder gegen jeden messen. Bei den Kindern und Jugendlichen kam der Wettkampf besonders gut an, sicher auch weil Hindernisse altersgerecht angepasst wurden, damit Fairness und Spaß an erster Stelle standen. Aber auch der ein oder andere Erwachsene konnte im Laufe des Nachmittags einmal ausprobieren wie schwer es doch ist einen gerollten Schlauch am Seil in die Zweite Etage zu ziehen. Natürlich weckte der Wettkampf auch den Ehrgeiz mancher Kameraden und es traten verschiedene Feuerwehrmänner und Frauen gegeneinander an. 

Für die kleinen Kinder gab es wieder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, einen Ballonweitflug-Wettbewerb, die große Hüpfburg und in den Wettkampfpausen das beliebte Zielspritzen.

Den Nachmittag versüßten wir unseren Gästen mit selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee. Frisch gezapftes Bier oder Fassbrause sowie allerlei gegrilltes und eine Gulaschkanone mit leckerem Bauerntopf rundeten das Kulinarische Angebot ab.

Am Abend gab es Live Musik von den "Asphalt Raketen". Zum ersten Mal wurde dazu als Bühne ein Sattelauflieger mit Plane quer in die eigentliche Alarmausfahrt gestellt, halbseitig geöffnet und als Bühne genutzt. So konnten wir die komplette Fahrzeughalle und den Vorplatz als Eventfläche nutzen. Das kam bei allen Beteiligten und den Gästen so gut an das diese Variante sicher wieder einmal gewählt wird.

Zu unserem diesjährigen SCHAUTAG wurden auch die ersten Flyer und Großbanner der neuen Imagekampagne "KOMM INS TEAM 112" zum Thema "Ich bin Quereinsteiger" vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die zahlreiche Teilnahme, ebenso wie bei allen Sponsoren und Unterstützern des SCHAUTAGES 2019

Vielen Dank und bis 2021. 

Zum Seitenanfang