Jahreshauptversammlung Gemeindefeuerwehr 2019Generationswechsel in der Jugendfeuerwehrleitung

Der Wechsel an der Spitze unserer Jugendfeuerwehr war eines der Hauptpunkte im Jahresbericht des Gemeindewehrleiters Frank Voitel zur Jahreshauptversammlung aller Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. am 08.03.2019 im Vereinssaal in Jahnsdorf.

Die Jugendfeuerwehr, welche jetzt zentral im Ortsteil Jahnsdorf angesiedelt ist, hat aktuelle eine Stärke von 18 Kindern bzw. Jugendlichen.

Sichere Feuerwehr 2018Sicherheitsaudit der Unfallkasse Sachsen bestanden

Seit 13.11.2018 ist die Ortsfeuerwehr Jahnsdorf offiziell von der Unfallkasse Sachsen als „Sichere Feuerwehr“ ausgezeichnet. Eine von 7 Feuerwehren aus ganz Sachsen, die 2018 ein Sicherheitsaudit der Unfallkasse bestanden haben. Für das Prädikat „Sichere Feuerwehr“ haben wir uns im Januar 2018 beworben und Ende Juni 2018 erfolgte dann das Audit durch Vertreter der Unfallkasse Sachsen.

Wochenendlehrgang 2018Atemschutznotfalltraining und Stationsausbildung

Am Freitag den 21.09.2018 fand eine Weiterbildung für die Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren im Gerätehaus Jahnsdorf statt. Nach einer theoretischen Einweisung mussten die Kameradinnen und Kameraden einen Ausdauer- und Geschicklichkeitsparcour bewältigen und anschließend wurde trainiert wie man bei einem Atemschutznotfall richtig reagiert.

Übung - Technische Hilfe nach VKU2 eingeklemmte "Personen" befreit

Am 18.09.18 stand eine Ausbildung zur technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan unserer Wehr. Dafür wurde uns von der Firma Autoservice Woselin ein ausrangierter Renault Kangoo zur Verfügung gestellt. Dieser wurde mit zwei lebensgroßen und ca. 80kg schweren Puppen präpariert und mit Hilfe eines Traktors an der Fahrertür und A-Säule deformiert und im Anschluss seitlich an einen Baum gelehnt. So konnte ein realistischer Unfall an der Kreuzung der Straßen Am Fichtelberg und der Umgehungstraße gegenüber dem Rinderstall nachgestellt werden. 

Zum Seitenanfang